- helsic.de – privat | nichtkommerziell - http://www.helsic.de -

Speedport W 700V Passwort verloren? So wird es ausgelesen!

Bei meinem Speeport W 700V habe ich das Passwort vergessen. Die in manchen Foren gefundenen Tipps der Art “DSL-Zugangsdaten neu anfordern, Router reset-ten und alles neu eingeben” war für mich keine Option.
Da ich auch bei meiner Fritz!Box 7390 das Problem [1] anders lösen konnte, bin ich mir sicher, auch bei dem W 700 V Erfolg zu haben.

Einen PL2303-basierten Pegelwandler schließe ich an die serielle Schnittstelle an; als Konsolenprogramm kommt putty (115200 8N1) zum Einsatz.

1_W700V_putty [2]

Router anschalten; sobald Terminal aktiv wird, 3x die Leertaste drücken, um in den Bootloader brnboot zu kommen. Hier einmal ! drücken, um das erweiterte Admin-Menu aufzurufen.
(Hier nicht relevant: Press “k” to run the minikernel, which will run a webserver on
192.168.2.1:80 with recovery options.)

2_W700V [3]

3_W700V [4]

Flash-Layout anzeigen durch Eingabe von e ; da nichts gelöscht werden soll mit Escape abbrechen.

4_W700V [5]

5_W700V [6]

Der relevante Bereich des Flashs mit dem Passwort ist zwischen:
0xb3020000 und 0xb304ffff

Putty schließen und mit dem brndumper [7] den Bereich dumpen.
Unter Windows durch: brndumper.exe –port=\\.\com5

6_W700V [8]

Start in hex , hier $b3020000, und Ende, hier $b304ffff, eingeben, dump klicken, Zieldatei auswählen, warten, fertig.

Im erstellten Dump mit einem Hexeditor nach einer Zeichenfolge mit root suchen; ähnlich dieser:

root%¶passwordç¶Speedport

7_w700V_Password [9]

Das war ja einfach!