Endlosfehlerschleife in OpenOffice unter Mac OS X

Irgendwann kam beim Öffnen von OpenOffice plötzlich und unerwartet die folgende Fehlermeldung:

“OpenOffice wurde zuletzt beim Öffnen von Fenstern unerwartet beendet. Möchten Sie versuchen, die Fenster erneut zu öffnen?”

“erneut öffnen” oder “nicht erneut öffnen” werden angeboten, lassen sich auch anklicken aber es tut sich nichts. Die in OpenOffice geöffnete Datei lässt sich nicht schliessen und OpenOffice lässt sich auch nicht beenden.

Die bei mir funktionierende Lösung des Problems ließ sich an der Konsole bewerkstelligen:

Beenden des OpenOffice-Prozesses:

$ killall soffice

In den Homefolder wechseln:

$ cd

oder

$ cd ~

( ~ gibt es mit alt + n )

In den folgenden Ordner wechseln:

$ cd ~/Library/Saved Application State/org.openoffice.script.savedStat

Die enthaltene Dateien löschen, bei mir in diesem Fall:

$ rm data.data
$ rm restorecount.plist
$ rm window_1.data
$ rm windows.plist

Und jetzt klappt es auch wieder mit OpenOffice!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.