WRT54GL als Briefbeschwerer? Unbrick it!

Kürzlich hatte ich einen WRT54GL Version 1.1 vor mir, bei dem das Firmwareupdate fehlgeschlagen war. Ein Anmelden war möglich, aber die Weboberfläche annähernd komplett kaputt bzw. nicht nutzbar:

Boot into failsafe mode” war nicht möglich, da die DMZ LED während des Bootvorgangs nicht aufleuchtete.
Also blieb noch die Variante “Using the TFTP method“. Trotz mehrerer Versuche war es zunächst nicht möglich, eine neue Firmware hochzuladen.
Mit Wireshark sah ich mir die Fehlermeldungen an; der TFTP-Upload wurde vom WRT54GL abgelehnt mit einer Fehlermeldung “Invalid Password“!
Den Bootloader kann man jedoch überzeugen, daß er die per TFTP angebotene Firmware akzeptiert. Der komplette Ablauf unter dem Betriebssystem Linux ist wie folgt:

Am PC TFTP vorbereiten:
tftp 192.168.1.1
tftp> binary
tftp> rexmt 1
tftp> timeout 60
tftp> trace

Am Router:
– Stromversorgung trennen
– drücken und halten des Reset-Buttons
– Stromversorgun wieder herstellen
(- Reset noch gedrückt halten!)

Am PC den TFTP-Upload starten:
tftp> put openwrt-wrt54g-squashfs.bin

Sobald der TFTP-Upload startet kann der Rest-Button losgelassen werden. Die Ausgabe sollte wie folgt aussehen (Ausschnitt):


received ACK block=5734
sent DATA block=5735, 512 bytes
received ACK block=5735
sent DATA block=5736, 512 bytes
received ACK block=5736
sent DATA block=5737, 512 bytes
received ACK block=5737
sent DATA block=5738, 512 bytes
received ACK block=5738
sent DATA block=5739, 0 bytes
received ACK block=5739
tftp>

Nun sollte man dem Router noch ein paar Minuten Zeit lassen; er bootet selbstständig neu und begrüßt anschließend freundlich mit der Openwrt-Firmware.

Achtung: Nachahmung auf eigene Gefahr!

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.